Austragung Nummer 6 – Der perfekte Ladies Cup!

Die sechste Austragung des Ladies Cup Thunersee im Neuhaus konnte bei perfekten Verhältnissen ausgeführt werden. Nach dem vergangenen stürmischen Jahr, wurden die 28 Seglerinnen dieses Jahr mit Sonnenschein und konstanten Winden von 3-4 Bf verwöhnt.

Und auch dieses Jahr nutzten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die Ladies Cup Teilnehmerinnen das offizielle Yachten Training des Segelclubs Neuhaus-Interlaken, welches am Vortag durchgeführt wurde. Es herrschten sehr ähnliche Verhältnisse wie am Samstag, sodass sich die Seglerinnen mit den Booten vertraut machen konnten.

Am Samstag um 10 Uhr starteten die Ladies, unter der Wettfahrtleitung von Martin Zweifel, mit einem Warmup Race, allerdings bei Leichtwind, welcher nur einen abgekürzten Lauf ermöglichte. An Land zurück, blieb gerade mal eine knappe dreiviertel Stunde für eine kurze Pause, das Abholen der Lunchpakete und das Briefing, denn um 14:20 fiel bereits der Startschuss zum offiziellen Teil des Ladies Cup 2011.

Bei 3-4 Windstärken konnten drei herrliche Läufe auf dem im Leissigerbecken ausgesteckten Kurs absolviert werden. Dass bei diesen Windverhältnissen nicht alle Crews trauten, den Spi zu setzen, schmälerte die Leistung der Seglerinnen keineswegs. Punktgenaue Starts und gute Manöver waren so selbstverständlich wie die Fairness, welche die Seglerinnen über die ganze Renndistanz walten liessen.

Dass der Wettfahrtleiter vor lauter Begeisterung vergass, nach den drei in der Ausschreibung festgelegten Läufen abzubrechen, darf als Kompliment für die Anwesenden gewertet werden, auch wenn sich die meisten Crews entschlossen, der Aufforderung zum Weitersegeln zu Recht zu widersetzen und stattdessen den Heimweg anzutreten.

Müde und mit Heisshunger kamen die Frauen zurück und freuten sich auf den bevorstehenden, gemütlichen Teil des Abends. Wie üblich wurden sie mit Prosecco empfangen und leider war wohl nicht allen bewusst, dass das gravierte Glas als Geschenk gedacht war, denn einige blieben im Clubhaus stehen. Während dem Apéro wurden die Ladies, wie jedes Jahr, vom Coiffeur Schäärischnitt und von Bründler Cosmetics gestylt. Dazu wurden intensiv die Erlebnisse der Regatta ausgetauscht.

Es herrschte eine tolle Stimmung und so musste sich Martin Zweifel mit ziemlich viel Aufwand Gehör verschaffen um die Rangverkündigung anfangen zu können. Dazu wurde jede Frau mit einer schönen Rose beschenkt und im Anschluss ging es an die Verlosung der tollen Preise unserer grosszügigen Sponsoren. Verschiedenste Geschenke im Wert von 5’500.– wurden verteilt!

Auf den ersten Platz segelte dieses Jahr die Yngling-Crew Karin und Maja Siegenthaler mit Linda Fahrni. Eine besondere Überraschung erlebten die beiden letzt platzierten Steuerfrauen. Das Casino Interlaken spendierte ihnen je eine wunderschöne Uhr mit einem Zifferblatt in Form eines Roulette.

Die Männer hatten in der Zwischenzeit gekonnt den grossen Clubgrill eingeheizt und schon bald herrschte dort grosses Gedränge. Zum selber mitgebrachten Grillgut wurde ein grosszügiges Salatbuffet und guter Wein angeboten. Die etwas kühlen Temperaturen am Abend aber mit Sicherheit auch die müden Glieder (nach 5 Läufen!) waren wohl die Ursache, dass der diesjährige Ladies Cup schon gegen 22 Uhr zu Ende ging.

Und auch dieses Jahr waren die Ladies wiederbegeistert von diesem Anlass!

Wir freuen uns auf euree Kommentare im Gästebuch.