8. Ladies Cup 2013

Bereits um 09.00Uhr trafen sich 24 Frauen im SCNI um das Warm up race zu bestreiten. Die Sonne stand auf unserer Seite, die Stimmung war gut, einzig der Wind war noch müde. Trotzdem liefen die 5 Yachten und eine Jolle sofort aus und etwa um 10.00Uhr konnte der Start zum Warm up race beginnen. Bei etwa 1Bft wurde ein Lauf gesegelt und schnell war klar, welches Schiff wohl der tiefste Yardstick hat. Um 11.00Uhr kehrten wir zurück an Land um uns noch zu stärken und auszuruhen, bevor es wirklich ernst wurde.

Der See zeigte sich zwar als Spiegelglatt, doch entschied sich die Wettfahrtleitung um 13.00Uhr trotzdem dafür, sofort mit den mittlerweile 6 Yachten auszulaufen. Niemand glaubte an einen Start, aber die Wettfahrtleitung setzte den Kurs und hornte zu den 5 Minuten. Niemand wusste genau woher der Wind kam (wenn es überhaupt hatte) und als der Start war, segelten alle einen anderen Kurs beziehungsweise „tümpelten“ nur umher. Doch was wurde da erblickt? Ein kleiner Windstreifen näherte sich den Schiffen und es kam Bewegung ins Rennen. Die Dolphin, die Elvström One Design, die Surprise und die drei Ynglings lieferten sich ein spannendes Race, welches der Yngling SUI 448 für sich entscheiden konnte, Gratulation!

Nicht lange wurde gewartet und sofort der zweite Lauf gestartet. Bereits nach der ers-ten Kreuz gab der Wind immer wie mehr ab und die Wettfahrtleitung entschied sich, den Lauf abzukürzen. Die Dolphin konnte sich mit dem letzten Bisschen Wind noch ins Ziel retten, anschliessend stellte er ganz ab und für die anderen fünf Schiffe hiess es warten. 20 Minuten nach den Ersten, konnten sich auch noch die Letzten ins Ziel bugsieren und alle segelten zurück in den Hafen.

An Land wurden wir bereits von zwei Friseurinnen erwartet, die uns für die bevorste-hende Rangverkündigung zurechtmachten. Tolle Preise erwarteten uns und alle waren gespannt, wer wohl gewonnen hat. Der Yngling SUI 448 mit Elianne Boeni, Karin Siegenthaler und Graziella Hagen konnte die Regatta für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Regatta endete mit einem gemütlichen Grillabend mit einem feinen Salatbuffet. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, der Wettfahrtleitung und allen anderen beteiligten Personen für diesen gelungenen Anlass und freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr!

Hondrich, 09.06.2013, Dolphin SUI 50