5. Ladies Cup auf dem Thunersee – 3. Juli 2010

Bei der fünften Austragung des Ladies Cup Thunersee im Neuhaus ging es für 35 Seglerinnen aus der ganzen Deutschschweiz hart zur Sache. Während in den vergangenen Jahren immer mit schwachen Windverhältnissen gekämpft werden musste, wurde dieses Jahr alles nachgeholt. Ein Gewitter bescherte uns hohe Wellen und starken Wind.

Eigentlich begann der Ladies Cup bereits am Freitag. Das offizielle Yachten Training des Segelclubs Neuhaus-Interlaken wurde nämlich von sehr vielen Ladies Cup Teilnehmerinnen besucht. Bereits im Training herrschte Windstärke 5 mit starken Böen. Was aber noch niemand wusste: Es sollte noch schlimmer kommen.
Der Ladies Cup begann am Samstag mit einem Warmup Race. Bei schwachem Wind konnte ein Trainingslauf gesegelt werden. Bereits befürchtete man, dass wie in den vergangenen Jahren, es wohl nichts werden sollte mit dem Wind. Doch es kam anders!

Nach dem offiziellen Briefing sind alle Boote umgehend in See gestochen mit der Hoffnung auf Wind und 3 schöne Läufe. Dank dem tatsächlich aufkommenden Wind konnte sehr schnell mit dem ersten Lauf gestartet werden. Alle Ladies legten einen tollen Start hin welcher manch männlichen Regattasegler neidisch machen könnte. Bereits auf der ersten Kreuz frischte der Wind schnell auf.. Eine Gewitterfront brachte uns Windspitzen von 7 Beaufort, weshalb auf Grund der Sturmwarnung jegliche Regattatätigkeit aus Sicherheitsgründen eingestellt werden musste. Die meisten Seglerinnen blieben auf dem Wasser und hofften, dass der Wind bald wieder nachlässt und doch noch einen Lauf gesegelt werden konnte. Diese Hoffnungen wurden aber bald zerschlagen als von Spiez her eine weisse Wand auf uns zu kam und wir umgehend die Schiffe ins Bojenfeld oder den Hafen bringen mussten um abzuwettern.

Eines sei gesagt: Alle Ladies trotzten den harten Wetterbedingungen souverän. Trotz des Abbruchs konnte eine Rangliste erstellt werden welche sich aus dem Warmup Race und einer stillen Wertung der abgebrochenen Regatta zusammensetzte. Der diesjährige Sieg ging an Flavia Gregorini und Angelika Siegfried welche mit ihrer 470er Jolle sichtlich grossen Spass an der Windsituation hatten.

Auch das Rahmenprogramm hat einen hohen Stellenwert beim Ladies Cup. Jede Teilnehmerin durfte sich am tollen Preisgabentisch unserer grosszügigen Sponsoren bedienen. Grossandrang herrschte beim Hairstyling vom Coiffeur Schäärischnitt und beim Makeup von Bründler Cosmetics, welches die Ladies ziemlich nötig hatten nach dem sie nass und zerzaust vom Wasser zurückkehrten. So dauerte es auch nicht lange bis die Seglerinnen wieder ladylike zum Grillieren übergingen. Am Ende des Tages hatte jede Lady ein graviertes Cüpliglas, eine Rose, einen schönen Preis und viele Erinnerungen an einen erlebnisreichen Tag mit auf dem Heimweg genommen. Die Ladies waren restlos begeistert von diesem Anlass!