3. Ladies Cup

Dies war nun der 3te Streich vom Ladies Cup.
Wie immer war das Wetter sehr schön und warm. Windmässig noch verbesserungswürdig. Es kommen von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmerinnen, diesmal waren 35 Ladies am Start. Auch die Bootszahl steigt stetig an 15 Stk.
Wir gingen mit dem letzten Windhauch raus aufs Wasser und dann ist das grosse Warten auf Wind angesagt.
Viele gingen Baden, andere assen das Lunchpaket und hielten ein Schwätzchen.
Nach längerem Warten organisierten die Herren Glace, gesponsert von Peter Baumann.
„Vielen Dank für das Eis“.
Noch etwas später gab es ein Hauch von nichts. Die Wettfahrtleitung startete einen Lauf, einen kurzen Halbwindkurs. Nach diesem Lauf ging es zurück an Land.
An Land wurden wir Ladies, wer wollte, wieder verschönert von Trix und Desirée vom Coiffeur Schäärischnitt und Kosmetikerin Cornelia Bründler-Krebs „Herzlichen Dank“.
Nach der Rangverkündigung und der Preisauslosung hiess es Männer an den Grill.
Nun konnte man noch gemütlich Beisammensein und den Abend geniessen. Die letzten gingen ca. um 23.00 Uhr nach hause.
Ich möchte noch allen Helfern und Sponsoren ganz herzlich danken.
Auch den Organisatoren ein ganz grosses Lob. Das habt ihr toll gemacht. Ich hoffe es gibt noch viele Ladies Cup‘s in Zukunft.

Nicole Eschkenasoff

Medienbericht Ladies Cup

35 Frauen auf 15 Segelbooten nahmen an dem Wettkampf teil. Auch ein Team vom Zürichsee, vom Genfersee und aus Luzern reisten für den Ladies Cup nach Interlaken.
Jede Teilnehmerin erhielt ein Lunchpaket um sich auf dem Wasser verpflegen zu können. Um 14 Uhr war die erste Startmöglichkeit angesagt. Leider liess uns der Wind im Stich und es war erstmals Warten angesagt. Um die Wartezeit zu verkürzen organisierten die Helfer spontan Glace und verteilten diese an alle Ladies auf dem Wasser. Als dann ein extrem leichter Wind aufkam, entschied die Wettfahrtleitung einen sehr kurzen Lauf zu starten. Das Ganze gestaltete sich als Nervenangelegenheit für die Ladies weil man kaum Fahrt hatte und verzweifelt versuchte mit Spinnaker setzen doch noch etwas Geschwindikeit aufnehmen zu können. Immerhin konnte so eine Rangliste erstellt werden. Es nahmen sowohl Jollen wie auch Jachten an der Regatta teil.
Da die Männer nicht teilnehmen durften, hat es an dieser Veranstaltung auch immer jede Menge Helfer und für die vornehmlich männlichen Zuschauer ein Zuschauerboot damit das Geschehen hautnah mitverfolgt werden kann.
Nach dem Wettkampf durften sich die Teilnehmerinnen von Kosmetikerin Cornelia Bründler-Krebs und von Trix und Desirée vom Coiffeur Schäärischnitt stylen lassen. Der Andrang war entsprechend gross. Zur Rangverkündigung sahen alle Ladies einfach bezaubernd aus.
Am Abend wurden grosszügige Preise, welche durch Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden, an alle Teilnehmerinnen verlost.
Zudem bekam jede Lady ein graviertes Ladies Cup Cüppligas gefüllt mit feinem Prosecco um auf einen gelungenen Ladies Cup 2008 anzustossen.

Sandra Lehmann
Erschienen in Swiss Sailing und Jungfrauzeitung