Juniorensaison 2020

Nach der Corona – Auszeit durften wir in der ersten Ferienwoche an einem Juniorensegelkurs teilnehmen. Das Wetter war schön, der Wind war einigermassen okay.

Es machte uns Spass, wir durften Optimisten und Tera segeln und freuten uns immer schon auf den nächsten Tag.

Wir hatten sehr grosse Freude am Segeln, sodass wir beschlossen, in das regelmässig stattfindende Juniorentraining zu gehen. Es war immer Donnerstagabends von 17.30 bis 20.00 Uhr.

Das Wetter war meistens gut, oft zu wenig Wind und einmal musste es wegen Sturm abgesagt werden. Unser Trainer Jörg Hehl brachte uns sehr viel bei, wie z.B. gegen den Wind segeln, rückwärts segeln und kentern.

Besonders toll fand ich (Hannah) es, als ich mal Angst hatte, hatte er mir geholfen, das Vertrauen in das Segeln wieder zu gewinnen.

Einmal nahm er uns mit dem Motorboot nach Thun zur Optimisten SM mit, das war sehr aufregend und spannend zum Zuschauen. Es nahmen über 140 Optimisten daran teil, die Kinder waren in unserem Alter.

Gegen Ende wurde das Wetter schlechter und wir durften im Bootshaus mit der Juniorengruppe, den Eltern und dem Trainer noch eine Pizza essen. Dieser Tag gefiel uns sehr gut – danke nochmals für diesen tollen Ausflug.

Am letzten Termin, am 17. September 2020 stand der Saisonschluss mit dem Einwintern der Boote auf dem Programm. Wir mussten die Boote putzen, auf Schäden kontrollieren und am Schluss haben wir sie wieder versorgt.

Anschliessend spendierte uns unser Trainer Jörg eine Glace, das war lecker.

Leider ging die Saison viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr.

Hannah und Paul Possel (beide 11 Jahre)