Erste Saisonhälfte 2022

Der Juniorenchef Jörg Hehl wünschte von mir als Hilfsleiter einen Bericht über die erste Saisonhälfte der Junioren, also hier sind meine Eindrücke und Erinnerungen in Kurzform.

Am 5. Mai trafen wir uns das erste Mal in dieser Saison mit den Junioren zum Kennenlernen und die Saisonplanung, die benötigte Ausrüstung und die Bootzuteilungen zu besprechen. Eine Woche später galt es die Boote aus dem Winterschlaf zu wecken und vom Staub und Dreck zu befreien. Die Boote wurden aufgeriggt und alle Segel und Schoten kontrolliert und wo nötig ergänzt oder ersetzt. Jetzt steht den Trainings auf dem Wasser nichts mehr im Wege. Da haben wir aber die Rechnung ohne Petrus gemacht. Dieser lässt ein kräftiges Gewitter über den See und das Bödeli ziehen. Somit beginnt das erste Wassertraining mit Theorie im Clubhaus. Zum Glück war es nicht immer so. In bester Erinnerung bleiben mir alle die Trainings mit wenig, aber auch sehr starken Winden vor oder nach einem Gewitter. Das habt ihr gut gemeistert, auch wenn die Eine oder die Andere einmal aufgeben musste. Nur so lernt man das Segeln. Wenn ich zurückdenke, war das Wetter und der Wind an einem Donnerstag fast nie so wie man sich das wünschen würde. Das bringt mich auf den Gedanken für die zweite Saisonhälfte ein ernsthaftes Wörtchen mit Petrus zu reden. Apropos zweite Saisonhälfte: Diese beginnt am 11. August.

Liebe Junioren (gilt für Mädels und Jungs) es hat mir viel Spass mit euch gemacht und ich wünsche euch schöne Sommerferien und freue mich auf die nächsten Trainings.

Beni Engel