1. Saisonhälfte 2019

Am Donnerstagabend, dem 23. Mai starteten die Junioren des Segelclubs Neuhaus in die diesjährige Segelsaison. Mit dabei waren Lou, Lea, Nils und ich, mit Jörg als Trainer.

An jenem Abend waren also ein Opti, zwei Terras, ein Laser und das Motorboot auf dem See zu beobachten. Wir hatten Glück, es war ein warmer Abend mit super Wind. Wir schafften es, nicht ins – zu dieser Zeit noch sehr kalte -Wasser zu fallen und schlossen unser erstes Training zufrieden ab. Beim nächsten Training waren alle Junioren mit dabei, Noe machte unsere Gruppe somit komplett. Der Wind schien zu beginn nicht vielversprechend, als wir auf zwei Optis, zwei Terras und dem Mobo auf den See hinaus dümpelten. Dann frischte er aber auf und wir konnten bei gutem Wind das Aufschiessen und Rückwärtsfahren üben. Am nächsten Donnerstag waren ausser mir alle Junioren anwesend. Bei gutem Westwind lernten die Kinder und Jugendlichen die Vortrittsregeln auf dem Wasser kennen. Am Mittwoch, dem 19. Juni fand das Schnuppertraining statt und im Club wimmelte es von neugierigen Kindern, die eine erste Segelerfahrung machen wollten. Während unsere drei ältesten Junioren auf den Terras ein wenig abseits ihre Segelkünste demonstrierten, schlossen sich Lou und Noe den Schnupperern an und paddelten und segelten mit jenen um die Wette. Den gelungenen Nachmittag durften wir mit kaltem Sirup und Eis ausklingen lassen. Am nächsten Tag fanden sich die Junioren nochmals für ein kurzes Training zusammen, bevor ein aufkommendes Gewitter sie vom See vertrieb. Aufgrund mehreren Absenzen wegen Schulabschlussfeiern beschlossen wir, es bei diesem super Halbsaisonabschluss zu belassen, wir freuen uns also auf das nächste Training, welches am 15. August stattfinden wird!

Leonie Hirt